Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Werden Sie Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt! Steigen Sie in die Welt der Wasserrettung ein und unterstützen Sie die DLRG durch Ihren Beitrag.

Mitgliedsantrag downloaden

⇒ Wie werde ich Mitglied?

Den Mitgliedsantrag steht zum Download (pdf) bereit. Den ausgefüllten Bogen können Sie per Post an uns schicken oder einfach an den Übungsabenden abgeben. Dort können wir Ihnen auch aufkommende Fragen beantworten und weitere Informationen geben.

⇒ Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag wird am ersten Banktag im Juni per Lastschrift eingezogen. Die Jahresbeiträge belaufen sich auf:

Mitglieder unter 18 Jahre:35 €
Mitglieder ab 18 Jahre:45 €
Familien (max. 2 Erwachsene + Kinder unter 18):90 €

Aufnahmegebühr:

10 €

Der jeweils geltende Jahresbeitrag kann sich durch Beschluss der Mitgliederversammlung ändern. Die Satzung der DLRG OG Grenzach-Wyhlen e.V. wird anerkannt.

⇒ Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Neben der Unterstützung des Wasserrettungsdienstes und der Ausbildung erhalten Sie selbst viele Vorteile als Mitglied. Sie haben die Möglichkeit an Erste Hilfe Kursen oder SAN-Kursen teilzunehmen, ebenso an Rettungsschwimmkursen. Für aktive Mitglieder besteht zudem die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen und eine Ausbildung im Wasserrettungdienst und dem Bootswesen zu durchlaufen.

⇒ Wofür werden meine Mitgliedsbeiträge verwendet?

Ein Großteil des Geldes fließt in den aktiven Wasserrettungdienst, beispielsweise in den Kauf neuer Rettungsmaterialien, die Instandhaltung des Einsatzfahrzeuges und des Bootes, sowie in die Ausbildung. Ihr Beitrag trägt damit zu mehr Sicherheit am und im Wasser bei.

⇒ Kündigung / Datenänderung

Die Kündigung ist jeweils zum Jahresende möglich mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen. Eine Kündigung können Sie uns schriftlich und formlos per Post oder E-Mail senden oder an der Anmeldung am Traniningsabend abgeben.

Adress- oder Datenänderungen senden Sie uns bitte per Kontaktformular zu. Damit können Rechtschreibefehler am Besten vermieden werden.

Adressänderung, Kontoänderung oder Änderung der Mail-Adresse

Teilen Sie uns hier einfach und schnell die geänderten Daten mit. Bitte beachten Sie, dass bei Änderung der Bankverbindung auch ein neues Sepa-Mandat benötigt wird. Das Formular erhalten Sie dann per E-Mail.

Marketing