Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Wasserrettung ist neben der Schwimmausbildung die Hauptaufgabe der DLRG. Die Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen e.V. unterstützt die Schwimmmeister der Badebetriebe Grenzach-Wyhlen im Sommer und im Winter an den Wochenenden durch freiwilligen Wachdienst. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, benötigen wir immer Personen, die bereit sind, ihre Freizeit der Allgemeinheit zu opfern. Grundlage für den Wachdienst ist das Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Damit besitzt man die grundlegenden Kenntnisse für Rettungsschwimmer. Die Kenntnisse können in den Aufbaukursen vertieft werden.

Neben dem Wachdienst stellen wir eine Einsatzgruppe für die Gewässerwasserrettung. Die Mitglieder der Einsatzgruppe besitzen neben vertieften Kenntnissen im Rettungsschwimmen eine Sanitätshelferausbildung, grundlegende Kenntnisse im Schnorcheltauchen sowie ein Funksprechzeugnis. Dieses Fachwissen qualifiziert einen als Wasserrettungshelfer, dem grundlegenden Lehrgang, welcher zwei Jahre in Anspruch nimmt. Aufbauende Lehrgänge wie die Bootsführerausbildung, die Rettungstaucherausbildung oder die Sanitätsausbildung sind je nach Interesse und Motivation eine weiterführende Möglichkeit für eine interessante Freizeitgestaltung.

Neben der Wasserrettung steht die Einsatzgruppe auch für Absicherungen für Veranstaltungen am und im Wasser zur Verfügung.

Marketing