Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Motorrettungsboot

Das Motorrettungsboot Faster 540 BR ist während der Sommermonate, in denen auch viele Überwachungen auf dem Rhein stattfinden, einsatzklar auf dem Rhein stationiert.

Während der Wintermonate befindet sich das Boot in der Einsatzgarage geslippt auf dem Trailer und ist jederzeit einsatzbereit.

Im Sommer kann es jederzeit getrailert werden und ist bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit für Überlandeinsätze startklar. So besteht die Möglichkeit, die umliegenden Ortsgruppen im Einsatzfall zu unterstützen.

Das Boot ist ebenfalls mit Sanitätsmaterial, Arbeits- und Suchscheinwerfern ausgerüstet. Es hat einen 80 PS starken 4 Takt-Außenbordmotor mit steuerbordseitigem Steuerstand und besitzt wie das Fahrzeug eine Funkausrüstung (Rheinfunk, Betriebsfunk 2 m). Die Länge über Allem ist 6 m, bei 2,25 m Breite, Tiefgang 0,3 m mit einem Eigengewicht von ca. 1000 kg (Boot fahrbereit  mit Zubehör und Motor), die max. Zuladung ist mit 8 Personen bzw. max. 1000 kg angegeben.

Es verfügt über eine manuell zu bedienende Bugklappe. Die Bedienung erfolgt mit einer Handwinde und anschließender Arretierung der Sicherheitskette im Kettenschloss.

Stufenlos wird die Klappe zur Wasseroberfläche gesenkt. Verunglückte Schwimmer können somit leicht von der Wasseroberfläche ins Boot gezogen werden. Für erschöpfte Schwimmer, die an Bord möchten, kann eine mobile Teleskop-Taucherleiter an der Bugklappe angebracht werden.

Marketing